Direkt zum Hauptbereich

Schlechterwisser

Lehrer Lämpel wiegt sich in trügerischer Gewissheit.

Es wird wohl nie enden. Immer, wenn man denkt, nun hätte man verstanden und könne sich ausruhen, muss man kurz danach einsehen, mit dem Verstehen gerade erst angefangen zu haben. Mit allem geht es so. Sprache. Kultur. Der eigenen Frau. Klimaveränderung. Liebe. Zukunft. Gott. Nach der Einsicht beginnt die Entdeckungsreise auf der nächsten, dann der übernächsten Etage, bis man glaubt, nun aber wirklich begriffen zu haben, doch kurz danach... - ja, genau.

Ich gebe auf zu glauben, irgendetwas je völlig zu verstehen und wähle stattdessen, ein Lernender zu bleiben. Dabei lerne ich unerwartet Demut, denn ein ewig Neugieriger kann nie als Professor Schlau auftreten, der wie eine Mastgans am Rohr mit künstlicher Weisheit gefoltert wurde. Vielleicht nennt man die Jünger Jesu deshalb μαθητής, Lernende, Schüler. Demütige. Wer jünger bleiben will, muss aufmerksam, flexibel sein, sonst wird man schnell wieder zum verlorenen Schaf, im dösigen Trott schon wieder eine Abbiegung des Hirten verpennend. Denn der Weg zu grünen Wiesen, frischem Wasser und gedeckten Tafeln ist ein geheimnisvolles, gefährliches Labyrinth, das einen guten Führer erfordert. Wo bloß soll der Unwissende den Pfad ins Gesträuch der Ungewissheit schlagen? Das Dickicht wuchert, und immer, wenn ich dachte, es verstanden zu haben, wurde mir die schmerzhafte Einsicht aufgezwungen, dass mein Verständnis kaum erst begonnen hatte.

Mission zum Beispiel. Man sollte meinen, ich hätte sie verstanden, schließlich ist es meine Profession. Ich halte sogar Vorlesungen vor Studenten darüber:

"Zur Zeit Jesu lebten ungefähr 300 Millionen Menschen auf der Erde."

So geht eine meiner Lektionen los.

"Diese Menschen mit dem Evangelium zu erreichen, war der aktuelle Auftrag an die Jünger."

1600 Jahre später war er immer noch nicht erfüllt, dafür hatte sich der Umfang des Auftrages verdoppelt: auf 600 Millionen Menschen. Nur weitere 300 Jahre später hatte sich der Auftrag auf 1,8 Milliarden Seelen verdreifacht. Am 12. Oktober 1999 wurde die Sechs-Milliarden-Grenze durchbrochen. 2050 werden 9 Milliarden Erdenbürger erwartet, die es mit dem Evangelium zu erreichen gilt. Meine Schlussfolgerung lautet:

"Heute stellen uns nicht mehr geografische Entfernungen, sondern demografische Dimensionen vor riesige Herausforderungen."

Das ist wahr. Und es klingt schlau, gerade so, als wüsste ich genau, wovon ich rede und was das alles bedeutet. In Wahrheit aber habe kaum angefangen, alle Konsequenzen zu erfassen, die nur diese eine Veränderung allein mit sich bringt. Nur eins weiß ich: Wir können nicht den Kopf in den Sand stecken und so tun, als wäre nichts geschehen. Wir müssen umdenken, neu denken, dürfen nicht so arrogant tun, als wüssten wir alles. Wem die Zukunft (z.B. seiner Kinder und Enkel) nur einen Funken bedeutet, der muss handeln.

(Fortsetzung folgt)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017!  Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen. Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt. Legen wir los: Nummer 1: YouTube Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trail

Wer erntet die dicksten Kartoffeln?

Wer es noch nie gesehen hat, dem sei es hiermit gezeigt: Unsere Gesellschaft setzt sich aus vielen Subkulturen zusammen. Das Bild ist ein Beispiel für Deutschland, wo sich das Sinusinstitut in seinen sogenannten "Milieustudien" auf zehn Milieus oder Kartoffeln begrenzt. Sinus macht solche soziologischen Studien in erster Linie für Firmen, die ihr Produkt möglichst punktgenau in einer passenden Zielgruppe vermarkten wollen. Es ist eine fantastische Brille, mit der man klarer sehen kann, mit wem man es eigentlich zu tun hat und wie die gewünschten Kunden so ticken. Wenn sich Pastoren, Pfarrer oder ganz normale Christen diese Brille auf die Nase setzen, sehen die meisten entweder rot oder schwarz. Einigen wird auch gerne schwindelig oder sogar so schlecht wie bei einem Horrortrip. Warum nur? Weil Sinus ebenfalls herausgefunden hat, dass Kirchen und Gemeinden, völlig egal welcher Farbe, Konfession oder Denomiation, fast ausschließlich aus einem ca. 15% großen Segment am lin