Direkt zum Hauptbereich

Lang scho' nix mer g'schrieb'n...


Heutiges BGA-Gerät

Das ist gleichzeitig gut und schlecht.

Schlecht, weil keiner weiß, was denn so abgeht.

Gut, weil man manchmal Zeiten der Rekalibrierung braucht.

Aus meiner Zeit in der BGA (Blutgasanalyse) weiß ich noch sehr genau: Regelmäßige Kalibrierungen sind nicht nur wichtig, sondern nötig. Bricht man sie regelmäßig ab, verweigert das Gerät nach einer gewissen Zeit jede Messung und sagt "Kalibrierung überfällig". Auch während der Kalibrierung sind keine Messungen möglich. Es werden nämlich Referenzflüssigkeiten gemessen, und das Gerät wird danach abgeglichen. Nur so werden richtige Ergebnisse ermöglicht, von den Messwerten hängt nämlich nicht nur die Gesundheit, sondern oft genug sogar Leben und Tod ab.

Bei einem BGA-Gerät kann die Kalibrierung nach einigen Minuten fertig sein, ein Mensch ist da wohl etwas komplexer. Meine "Referenzflüssigeiten" sind vor allem die Bibel und der regelmäßige Austausch mit Gott. Und weil ich kein BGA-Gerät bin, setzt mein "Hersteller" auch andere Dinge ein, um mich auf Kurs zu halten.

Ein großer Einschnitt waren 2017 die Erfahrungen der "Lehre der Leere", wie ich es hier genannt, wenn auch immer noch nicht zu Ende beschrieben habe. Die Frage, wie es 2018 weitergehen soll, erfordert ebenfalls "Kalibrierungen". Als wir 2006 nach Nordeuropa auswanderten, lautete der Plan:

"Mindestens fünf Jahre, 
dann Evaluierung, 
wenn wir länger bleiben, dann mindestens 12 Jahre, 
dann neue Evaluierung." 

12 Jahre hieße 2018, und 2018 ist jetzt. Was jetzt, also?!

Täglich bitte ich Gott um einige Dinge, die immer gleich sind, sich schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten wiederholen. Einige davon haben mit "Kalibrierungen", mit bewusster Lebensführung zu tun. Das war für mich schon immer die mit Abstand entspanneste Art, große, weitreichende Lebensentscheidungen zu treffen. Denn Gott fügt so viele Dinge, dass alles Folgende nur noch logische und natürliche Konsequenzen sind.

Wie gesagt, während einer Kalibrierung gibt kein BGA ein Messergebnis aus. In meinem Fall steht halt nicht viel auf dem Blog. Ob mein Neuabgleich schon abgeschlossen ist, weiß ich nicht. Glaub ich nicht. Anders als bei einem BGA stehe ich auch nicht völlig still, eingefroren im Schrank oder so. Das Leben geht weiter. Gott nutzt das Leben als Kalibrator.

So weit ich dazu komme, will ich hier zusammenfassen, was so abgeht.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

Gemeinde - ein Verein oder eine Firma?

Bald ist wieder GLS-Zeit in Schweden. GLS heißt Global Leadership Summit und ist nichts anderes als Willow-Creeks jährliche Leiterkonferenz. In Schweden wird GLS in den Großstädten angeboten als eine halb Live, halb aufgezeichnete Veranstaltung. Unser Partner Saron ist Treffpunkt für alle Gemeindeleiter im Göteborger Raum. Natürlich werde auch ich wieder da sein, nicht zuletzt, um andere Gemeinden zu treffen und um getroffen zu werden. Nun habe ich selbst meine Leiterausbildung in den USA absolviert und weiß, dass die Amis hier sehr viel Gutes zu sagen haben. Ich weiß auch, dass die Deutschen in Sachen Menschenführung und Leitung deutlich mehr Nachholbedarf haben als die Schweden. Und so begeistert ich von vielen Dingen auch immer noch sein mag, ein paar Fragen wollen mir nicht mehr aus dem Kopf: Muss Gemeinde wie eine Firma geführt und strukturiert werden? Muss Gemeinde wie ein Verein geführt und strukturiert werden? Und wenn die Antwort auf beide Fragen auch Nein lauten kann, wie mu

Brückenpfeiler Nr. 1: Verankert in der Bibel

Zum ersten Teil der Serie geht's hier.  Brückenpfeiler Nr. 1: Verankert in der Bibel  Eines der tiefgründigsten und eindeutigsten Gebote Gottes findet sich im fünften Buch Mose: Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst. Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein, und du sollst sie schreiben auf die Pfosten deines Hauses und an die Tore. (5Mos 6,4-9) Diese Worte wurden vor tausenden von Jahren gegeben, doch ihre Botschaft ist immer noch sonnenklar: Tu, was du kannst, um nie von Gottes Geboten abgelenkt zu werden. Simpel, oder? Bei uns im Westen finden wir u