Direkt zum Hauptbereich

Putin als Trendsetter?



Pegida oder AfD in Deutschland, Sverigedemokraterna in Schweden, Donald Trump, Brexit - es wehen starke Winde von rechts durch die westliche Welt. Wohin dies führen wird, weiß noch niemand so genau. Es gibt alle möglichen Hoffnungs- und Horrorszenarios. Uns Christen kann es zu einem gewissen Grad egal sein, denn wir wissen, dass Jesus der wahre Herr der Schöpfung ist und immer bleiben wird; egal, wer sonst gerade die Fäden in der Hand hält.

Und doch: Wir leben in dieser Welt und sind keine unbetroffenen. Wir sollen die Welt zum Besten gestalten und für ihre Leiter beten. Die Bibel lehrt uns außerdem, nicht als naive Dummies, sondern wachsam und mit offenen Augen durch's Leben zu gehen.

Und manchmal gehört die Alarmglocke geschlagen. Zum Beispiel, wenn der russische Präsident ein Gesetz unterschreibt, das sich "Anti-Terrorgesetz" schimpft, was ja in Grenzen noch durchaus zu verstehen wäre. Doch dieses Gesetz katapultiert das Land freiheitsmäßig zurück in sovjetische Zeiten. Nicht nur totale Überwachung ist zu erwarten, auch an die Religionsfreiheit wird tonnenweise Dynamit gepackt.

Mission wird in Russland ab dem 20. Juli, wenn dieses Gesetz in Kraft tritt - wenn überhaupt - nur noch sehr schwer möglich sein. Im Prinzip kann jeder, der aus irgendwelchen Gründen nicht der Regierung zustimmt, zum Verbrecher erklärt werden. Wohin dies führen wird, weiß noch keiner - aber auch hier kann man sich Hoffnungs- oder Horrorszenarien vorstellen. Letzteres ist wohl wahrscheinlicher.

Nun, Putin ist Putin, mag man vielleicht denken. Sicher, die Gesetze des Kremls gelten nicht bei uns, und Russland ist weit weg.

Dennoch, denselben Trend gibt es auch im westlichen Europa. Dänemark hat schon vor vielen Jahren die Einreise nichteuropäischer Missionare extrem erschwert. Auch in Großbritannien wurden die Hürden um ein Vielfaches erhöht. Selbst in Deutschland behält sich der Staat das Recht vor, gewisse Gruppen als Sekten abzustempeln. Mit zunehmenden rechtem Einfluss auf die Politik wird die Frage immer größer, wie derartige Regelungen in Zukunft ausgenutzt oder sogar verschärft werden. Sollte Trump wirklich Präsident werden und wird dann auch noch der Brexit Realität, schiebt sich nicht nur ein dicker Keil zwischen Europa und die Angelsachsen, es wird auch für ein ganz neues Stimmungsgemisch im Rest Europas führen.

Ist Putin also ein Trendsetter? Werden wir in ein paar Jahren vielleicht überall ähnliche "Anti-Terrorgesetze" haben? Auszuschließen ist es nicht, aber wir hoffen es auch nicht.

Ich denke, dass die Gemeinde enorme Möglichkeiten hat, den Prozess zu beeinflussen. Erstens und meistens durch regelmäßiges Gebet für unsere politisch Verantwortlichen. Zweitens, indem jede Gemeinde Inseln der Liebe und Hoffnung schafft und der Welt vorführt, dass Glaube nicht gleich Terror ist, sondern jede Gesellschaft auf gesunden Glauben angewiesen ist. Drittens, indem wir mutig Korruption und Misstände (oft unter dem Namen Sünde zusammengefasst) beim Namen nennen und auf den Tag hinweisen, wo endgültige Gerechtigkeit hergestellt werden wird und jeder Rechenschaft leisten muss. All das ist leichter gesagt als getan - aber wir besitzen enormes, ungeahntes Potenzial, das ausgenutzt werden will!

Nur eines muss uns klar sein: Gemeinden und Bewegungen, die fast alles richtig gemacht haben und der Welt das Himmelreich plastisch vorgelebt haben, zogen nicht immer automatisch Lob auf sich. Oft geschah das Gegenteil und man erntete völlig ungerechfertigterweise Schläge und Unterdrückung. In Zeiten wie diesen können wir auch das lang- oder mittelfristig leider nicht mehr ausschließen.

Nur eins steht fest: Egal, wer welche Trends setzt, Jesus ist und bleibt unser Herr und guter Hirte!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine neue "Engelskala"?

Ich selbst kam gerade erst ins zweite Schuljahr, als die beiden Herren James Engel und Wilbert Norton ein Buch mit dem Titel " What's gone wrong with the harvest? " (Was ist mit der Ernte schiefgelaufen?) herausgaben. Nein, das Buch handelte nicht von Traktoren, Mähdreschern und Güllefässern, sondern um die Ernte der geistlichen Früchte, die Jesus von Kirche und Gemeinden erwartet. Und hier läuft ja bekanntlich so manches schief. Zur Veranschaulichung entwickelte Herr Engel, einer der Autoren, eine Skala. Auf dieser Skala konnte man leicht erkennen, wo man sich auf seiner geistlichen Reise gerade befindet. Als " Engelskala " - was nur etwas mit dem Namen des Erfinders und nichts mit Engeln zu tun hat - gelangte sie zu weltweiter Bekanntheit. Für alle, die noch nie eine Engelskala gesehen haben - so ungefähr sieht eine deutsche Version aus (von mir farblich etwas aufgepeppt): (zum Vergrößern auf's Bild klicken) Man liest die Skala im Prinzip von unten

10 Dinge, die's vor 10 Jahren noch nicht gab (und warum das so wichtig für Gemeinden ist)

Herzlich willkommen im Jahre 2017!  Ich hoffe, Ihr seid gesund herübergekommen und habt allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu sehen. Als wir vor 10 Jahren das erste Mal Silvester in Schweden feierten, hatten wir gerade erst damit angefangen, Ansätze und Ideen für die Gemeinde der Zukunft zu entwickeln. Aus einem kleinen, bayerischen Dorf kommend kam es uns damals grad so vor, als seien wir selber direkt in die Zukunft gezogen. Doch heute möchte ich Euch 10 Dinge vorstellen, die es vor zehn Jahren noch gar nicht gab - bzw. von denen zu Silvester 2006 noch keine Rede war. Wenn Ihr die Liste seht, werdet Ihr manchmal denken: ”Echt jetzt?! Das gab’s da noch nicht?!” In der Tat, es ist schwer zu glauben. So sehr haben wir uns heute an so manches gewöhnt. Legen wir los: Nummer 1: YouTube Streng genommen wurde YouTube schon 2005 gegründet, aber vor 2007 hat’s in unserem Teil der Welt kaum jemand beachtet. Heute ist eine Welt ohne das Videoportal undenkbar: Rezepte, Trail

Wer erntet die dicksten Kartoffeln?

Wer es noch nie gesehen hat, dem sei es hiermit gezeigt: Unsere Gesellschaft setzt sich aus vielen Subkulturen zusammen. Das Bild ist ein Beispiel für Deutschland, wo sich das Sinusinstitut in seinen sogenannten "Milieustudien" auf zehn Milieus oder Kartoffeln begrenzt. Sinus macht solche soziologischen Studien in erster Linie für Firmen, die ihr Produkt möglichst punktgenau in einer passenden Zielgruppe vermarkten wollen. Es ist eine fantastische Brille, mit der man klarer sehen kann, mit wem man es eigentlich zu tun hat und wie die gewünschten Kunden so ticken. Wenn sich Pastoren, Pfarrer oder ganz normale Christen diese Brille auf die Nase setzen, sehen die meisten entweder rot oder schwarz. Einigen wird auch gerne schwindelig oder sogar so schlecht wie bei einem Horrortrip. Warum nur? Weil Sinus ebenfalls herausgefunden hat, dass Kirchen und Gemeinden, völlig egal welcher Farbe, Konfession oder Denomiation, fast ausschließlich aus einem ca. 15% großen Segment am lin